Abnehmen Ernährungsplan PDF für 7 Tage kostenlos

Abnehmen Ernährungsplan (1)
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Schneller und erfolgreicher Abnehmen mit Ernährungsplan. Einfache Rezepte, 4 Mahlzeiten pro Tag und 1 mal täglich kochen. Praktisch orientierter Ernährungsplan ohne bloße Theorie. 

Mit dem Abnehmen Ernährungsplan das Leben wieder genießen – kostenloses PDF

yasty chef matthias rezept post  Du suchst zum Abnehmen einen Ernährungsplan mit realistischen Rezepten, dann bist du hier sicher richtig.

Mein Name ist Matthias, ich bin gelernter Koch und habe für dich einen alltagstauglichen Ernährungsplan erstellt. Dabei habe ich besonders Wert darauf gelegt, dass du die Mahlzeiten auch im Berufs-Alltag zubereiten und Essen kannst. 

Viele der Rezepte sind so einfach, dass Kochen oft gar nicht nötig ist. Zudem sind 2-3 Rezepte pro Tag so gewählt, dass sie nicht zwingend zu Hause gegessen werden müssen, sondern mit an den Arbeitsplatz genommen werden können.  

Ich kann es gar nicht genug betonen .. 

Für das dauerhafte Abnehmen muss ein Ernährungsplan praktisch gut umsetzbar sein, das ist das Allerwichtigste. Auch eine individuelle Anpassung auf praktischer Ebene wie Arbeitszeiten, Geschmack und Einkaufsmöglichkeiten ist vorrangig. 

Dann kommen Dinge wie Nährstoffverteilung, Kalorienmenge und Kaloriendefizit. Bei den meisten Ernährungsplänen wird sich auf das Theoretische fokussiert und außer Acht gelassen, dass da ein Mensch ist, der das irgendwie in seiner Küche umsetzen muss. 

Es ist egal wie perfektionistisch ein Plan in der Theorie ist, wenn man nach 1-2 Wochen die Ernährungsumstellung nicht mehr durchhalten kann. 

Dieser Abnehm-Ernährungsplan ist für folgenden Typ geeignet:

Persönliche Merkmale: 

  • weiblich
  • ungefähr 45 Jahre alt 
  • Gewicht ca. 75 Kilo 
  • Körpergröße 161 cm 
  • berufstätig | stehend und gehende Tätigkeit
  • sportlich aktiv | weniger, viel spazieren gehen

Persönliche Ziele: 

  • 12 kg abnehmen und Wunsch-Gewicht erreichen
  • dauerhaft und gesund abnehmen
  • gesund ernähren 

Persönliche Bedürfnisse:

  • Kalorienbedarf von 1600 kcal pro Tag
  • fleischarme Ernährung | vegetarische Ernährung 
  • keine rote Beete
  • glutenfrei
Abnehmen Ernährungsplan (2)

Einkaufs-Hinweis!

Alle Zutaten die in diesem Ernährungsplan verwendet werden sind in den meisten Supermärkten erhältlich. Mit einem Besuch bei EDEKA, REWE, Lidl oder Tegut bekommst du alles was du brauchst. 

SAMSTAG

Wieso beginnt der Ernährungsplan am Samstag und nicht am Montag wie die meisten Ernährungspläne? 

Wie gesagt, es handelt sich hier um einen Ernährungsplan der praktisch umsetzbar sein soll und nicht nur auf bloßer Theorie basiert. Der Samstag bietet sich mit Wahrscheinlichkeit besser als Einkaufstag an als andere Tage. 

Hier haben die meisten Menschen mehr Zeit, da sie nicht arbeiten müssen. Darum erledigen wir am Samstag erstmal nur den Einkauf.

Dafür geht es am Sonntag mit den ersten 4 Mahlzeiten los. Wir werden frische Zutaten kaufen wollen diese möglichst bald verarbeiten. 

Wieso also montags anfangen?

Einkaufsliste Gesunde Lebensmittel  Abnehmen Ernährungsplan Einkaufsliste für Woche 1

Haltbare trockene Lebensmittel

Mandeln naturbelassen 100 g
rote Linsen 100 g
Hanfsamen 100 g
Honig 5 g
Haferflocken 360 g
Buchweizenmehl Vollkorn 250 g
Mandelmehl 150 g (Variante mit mind. 50% Eiweiß-Anteil)
Kidney Bohnen im Glas 
Cashewmus 500 g Glas
Erdnussbutter 300 g
Erdnüsse 50 g
Dunkle Schokolade 250 g
Xylit / Birkenzucker 250 g
Kokosmilch 250 g

Gewürze 

Salz 
Pfeffer
Zimt
Kurkuma 10 g
Paprika Pulver
Vanille Pulver oder Aroma

Obst und Gemüse 

Bananen 4 Stück
Babyspinat (alternativ Feldsalat) 100 g
Apfel 1 Stück
Kirsch-Tomaten 15 Stück
Süßkartoffel 4 Stück
Champignons 350 g
Romana Salat 2 Stück
Petersilie 50 g Bund
Karotten 200 g 
Orange 1 Stück
Mango 1 Stück
Gurke 1 Stück

Tierische Lebensmittel die gekühlt werden müssen

Joghurt Natur (3,5 – 3,8%) Fett 200 g
Eier 17 Stück
Magerquark 3 x 250 g Packungen
Butter oder Kokosöl 100 g

Tiefkühl-Ware  

gefrorene Blaubeeren 750 g
gefrorene Himbeeren 750 g

TIPP: Wenn du für das Abnehmen Ernährungspläne ausprobierst können zu Beginn die Ausgaben sowie der Einkaufs-Aufwand am höchsten sein. In der ersten Woche werden die Kosten am höchsten sein, weil du hier Lebensmittel für die kommenden Wochen mit kaufen wirst..

In der Praxis bedeutet das du kaufst beispielsweise Gewürze, gefrorene Himbeeren oder Quinoa und verwendest dafür nur einen Teil in der ersten Woche des Ernährungsplans.

In der zweiten oder dritten Woche werden diese Zutaten dann aufgebraucht und müssen nicht sofort neu gekauft werden. Draus entsteht eine geringerer Einkauf in den Folge-Wochen. 

SONNTAG

Lass uns heute den Porridge sowie den Quinoa vorbereiten. Somit kannst du den Rest der ganzen Woche darauf zugreifen. 

Diese 4 Mahlzeiten stehen heute auf dem Ernährungsplan:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Apfel mit Mandeln
  • Mandeln und Apfel sind gut sättigend als Frühstück. Wiege die Mandeln ab und wasche den Apfel.
  • Mahlzeit 2 | Porridge
  • Diese Woche haben wir insgesamt 3 mal Porridge, darum kannst du gleich die dreifache Menge abwiegen und in 3 Gläser abfüllen. Dabei verschließt du die Gläser, aber gibst noch kein Wasser hinzu. 

  • Mahlzeit 3 | Buddha Bowl Quinoa

  • Auch hier kochen wir gleich reichlich Quinoa für die ganze kommende Woche. Denn Abnehmen im Ernährungsplan ist leichter, wenn du nicht jeden Tag so viel kochen musst. 

  • Mahlzeit 4 | Skyr mit Maracuja
  • Damit an diesem Abend keine großen Aktionen mehr auf dich warten gibt es ein super einfaches kalorienarmes Abendessen. Der Skyr mit Maracuja ist in wenigen Minuten fertig und kann auf dem Sofa gegessen werden. 

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

MONTAG

Auch heute starten wir mit einem super einfachen Frühstück. Später kochen wir 3 Portionen von Kichererbsen Curry. 

Diese 4 Eiweiß Rezepte gibt es heute:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Banane und Mandeln
  • Wiege die Mandeln ab und schnapp dir die Banane. Die Banane müssen wir möglichst zu Beginn im Ernährungsplan essen, da sie leicht verderblich ist.
  • Mahlzeit 2 | Mozzarella Tomatensalat
  • Auch wenden wir eine verdeckte Form des Meal Prep Prinzips an und bereiten gleich mehrere Portionen Mozzarella Tomaten Salat vor. Denn morgen benötigen wir das als Teil der Buddha Bowl.

  • Mahlzeit 3 | Kichererbsen Curry

  • Mit Viel Ballaststoffen helfen Kichererbsen beim Abnehmen im Ernährungsplan und sättigend den ganzen Nachmittag über. Das leichte Curry lässt sich spielend in einem Topf zubereiten und die restlichen 2 Portionen im Kühlschrank aufbewahren.

  • Mahlzeit 4 | Skyr mit Maracuja
  • Mit Eiweiß Rezepten lässt sich leichter Abnehmen im Ernährungsplan, darum gibt es heute Skyr zum Abendessen. Dieser liefert knapp 40 g Eiweiß vor dem Schlafen gehen.

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

DIENSTAG

Schnapp dir das vorbereitete und abgefüllte Glas Haferflocken. Schalte den Wasserkocher ein und füll das Glas damit auf. Wir ein paar Himbeeren dazu, verschließe das Glas und auf geht´s.

Diese 4 Mahlzeiten stehen heute zum Abnehmen auf dem Ernährungsplan:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Grapefruit mit Haselnüssen
  • Für die erste Mahlzeit des Tages gibst du ein paar Haselnüsse auf die Waage bis es 30 g sind. 
  • Schneide danach die Grapefruit in 5-6 Spalten und iss alles gleich Zuhause oder pack es die Box. 
  • Mahlzeit 2 | Porridge
  • Die zweite Mahlzeit kannst du grundsätzlich schon einen Tag zuvor vorbereiten. Oder du machst es eben direkt zu Hause. Dabei fehlen nur noch die Früchte und schon kannst du den Porridge mitnehmen. 

  • Mahlzeit 3 | Buddha Bowl mit Kichererbsen 

  • Den Quinoa habe wir ja gestern schon gekocht, darum benötigen wir jetzt nur noch die Süßkartoffeln. Darum musst du jetzt nur noch Bataten backen. 

  • Mahlzeit 4 | Skyr mit Maracuja
  • Damit am Abend während der Ernährungsumstellung alles entspannt läuft, haben wir heute ein schnelle Abendessen auf dem Diätplan. Hierzu einfach die Maracuja halbieren und auslöffeln. Der Skyr aus dem Kühlschrank holen und der Feierabend gehört dir. 

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

MITTWOCH

Heute kommt unser vorbereiteter Mozzarella Tomaten Salat in der nächsten Bowl zur Einsatz. Als Abendessen gibt es heute eine besonders leckere Möhrensuppe für den Ernährungsplan. 

Diese 4 Mahlzeiten stehen heute auf dem Plan:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Skyr mit Kirschen
  • Um den Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln gibt es zum Frühstück Protein und Früchte mit Zimt.
  • Mahlzeit 2 | Buddha Bowl mit Hähnchen
  • In unserer heutigen Buddha Bowl kommt der Mozzarella Tomaten Salat zum Einsatz, welchen wir dafür nur aus dem Kühlschrank holen müssen. Dann braten wir Hähnchenfilets in der Pfanne und denken dabei an die kommende Buddha Bowl mit Hähnchen im Ernährungsplan.  

  • Mahlzeit 3 | Omelette mit Champignons

  • Eiweiß ist sehr zielführend als Nährstoff für das Abnehmen im Ernährungsplan. Darum gibt es heute ein proteinreiches Omelette mit Champignons. 

  • Mahlzeit 4 | Möhrensuppe 
  • Eine Suppe aus Gemüse ist ideal als Abendessen, weil wir hier keine Kohlenhydrate vor dem Schlafen essen. Nachts über würde unser Körper bei der Verdauung von Kohlenhydraten Insulin produzieren und dadurch weniger Fett verbrennen. 

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

DONNERSTAG

Der Donnerstag wird ein Tag der Entspannung, zumindest was das Essen angeht. Heute wird wenig gekocht, sondern eher aufgewärmt. 

Diese 4 Rezept gibt es heute:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Apfel mit Mandeln
  • Mandeln abwiegen und Apfel einpacken. Anders als eine Banane kann ein Apfel auch im Laufe der Woche verwendet werden. Dieser bleibt länger frisch.
  • Mahlzeit 2 | Zucchini Spaghetti Salat
  • Besonders kalorienarm und effektiv für´s Abnehmen beim Ernährungsplan werden diese Woche die Zucchini Spaghetti. Da Zucchini fast nur aus Wasser besteht, haben wir eine super leichte Mahlzeit.

  • Mahlzeit 3 | Kichererbsen Curry

  • Hierfür haben wir heute leichtes Spiel, denn wir müssen das Curry nur aufwärmen. Dies geht in der Mikrowelle oder im Topf bei kleiner Stufe.

  • Mahlzeit 4 | Möhrensuppe
  • Hierfür kannst du theoretisch wieder den gleichen Topf verwenden wie für das Curry. Falls noch Reste vom Curry im Topf sind, dann spül kurz mal mit Wasser durch. Fülle nun die Möhrensuppe ein und erwärme sie. Schon ist dein Abendessen fertig. 

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

FREITAG

Am Freitag musst du wieder mal fast nichts kochen. Denn das Frühstück ist ein Klacks, das Porridge ist bereits abgefüllt und Quinoa ist gekocht im Kühlschrank. 

Diese 4 Rezepte zum Abnehmen stehen heute auf dem Ernährungsplan:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Weintrauben
  • Weintrauben waschen, abtropfen lassen und einpacken oder gleich essen. 
  • Mahlzeit 2 | Porridge
  • Das letzte Glas mit abgefüllten Haferflocken wartet bereits auf dich. Gib Wasser rein, rühre es um und bedecke es mit Früchten. 

  • Mahlzeit 3 | Buddha Bowl mit Quinoa

  • Die heutige Buddha Bowl ist praktisch, denn sie kann direkt zu Hause oder unterwegs gegessen werden. Je nach dem wie du arbeiten musst kannst sie auf einen Teller oder in eine Box packen.  

  • Mahlzeit 4 | Karotten mit Mandeln
  • Karotten mit Mandel wirkt total primitiv, aber genauer betrachtet ist das ein echt smarter Snack. Das Beta-Carotin in der Karotte ist ein fettlöslicher Pflanzenstoff. Dabei hat die Karotte keinen oder fast keinen Fett-Anteil, dafür aber die Mandeln. Perfekte Kombination zum Abnehmen im Ernährungsplan.

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

SAMSTAG

Die erste Woche des Ernährungsplan ist fast vorbei. Am Samstag steht der nächste Einkauf an, darum sollten heute die Mahlzeiten besonders wenig Aufwand machen. 

Diese 4 einfache Rezepte zum Abnehmen gibt es heute:

Mahlzeit 1-4 Ablauf (weiterlesen..)
  • Mahlzeit 1 | Skyr mit Kirschen
  • Auch dieses Frühstück ist sehr kompatibel was Zeit und Ort angeht. Du kannst es nämlich auch prima einpacken und im Büro essen.
  • Mahlzeit 2 | Zucchini Spaghetti Salat
  • Sogar der Zucchini Spaghetti Salat trägt dazu bei, dass der Abnehm-Ernährungsplan ein Plan für unterwegs sowie für zu Hause ist. Du kannst diesen Salat auch gut einpacken und mitnehmen.

  • Mahlzeit 3 | Grapefruit mit Haselnüssen

  • Bei diesem Snack solltest du keine voreiligen Schlüsse ziehen, falls du glaubst du würdest nicht satt werden. Grapefruit enthält den Ballaststoff Pektin welcher im Mage aufquellen und eine unerwartete Sättigung bewirken kann. Auch die Haselnüsse sind reich an Ballaststoffen und Protein. 

  • Mahlzeit 4 | Rührei mit Tomaten
  • Ein Eiweiß Rezept am Abend liefert dir nochmal wertvollen Protein für eine gute Nacht. Das Rezept hilft Kohlenhydrate am Abend zu vermeiden und kann damit den Stoffwechsel anregen.

Nährwert Bilanz für diesen Tag

Kalorien 1800 | Fett 90 g | Eiweiß 125 g | Kohlenhydrate 80 g

5 Tipps für die Ernährung zum Abnehmen mit dem Ernährungsplan

Folgende Ernährungstipps werden dir im Alltag helfen Kalorienbomben aus dem Weg zu gehen. Du wirst auch gleich erfahren, welche wertvollen Tipps wir mit diesem Ernährungsplan in die Tat umsetzen und anwenden.

Abnehmen Ernährungsplan: Was soll man nicht essen wenn man abnehmen will?

Damit du abnehmen kannst solltest du auf einige Lebensmittel besser verzichten. Oft sind es dabei ganz gewöhnliche Lebensmittel die man überall vorfindet und angeboten bekommt. 

Diese Lebensmittel werden häufig als sehr selbstverständlich wahrgenommen. Das führt dazu, dass man sich wenig darüber im Klaren ist, welche Nachteile diese schlechten Lebensmittel mit sich bringen. 

Folgende Lebensmittel können Übergewicht und andere gesundheitliche Nachteile bewirken. Natürlich spielt die Menge dabei immer eine wichtige Rolle.

Aber wie schwer ist es aus einer Weinflasche oder eine Cola-Flasche nur einen einzigen Schluck zu trinken und sie dann für mindestens einen Tag wieder beiseite zu stellen? 

Aus diesem Grund erhältst du mit diesem Abnehm Ernährungsplan eine exakte Anleitung mit einfachen und leckeren Rezept Ideen. Dieser Ernährungsplan wird dir helfen weniger dazu verleitet zu werden folgende Lebensmittel zu essen oder zu trinken. 

1. Softdrinks machen dich rund und soft

Softdrinks wie Cola, Limo und Spezi sind echte Kalorienbomben. Sie sind besonders heimtückisch, denn man merkt es nicht wie viel Kalorien man zu sich nimmt. 

Diese zuckersüßen Softdrinks verursachen kein Sättigungsgefühl, da sie keine Ballaststoffe haben. Bereits ein Glas mit 300 ml Cola hat ungefähr 32g Zucker und somit knapp 130 Kalorien. 

Abnehmen Ernährungsplan Ernährungstipps Abnehmen Keine Softdrinks

Für Cola oder Limonaden Trinker ist es ein Klacks 2-3 Gläser davon am Tag zu trinken. Wenn man nur 1 Glas Cola pro Tag trinkt, dann sind das pro Woche satte 910 Kalorien. Es ist einiges an Sport nötig um diese Kalorien wieder zu verbrennen. 

Der hohe Gehalt an Zucker kann neben Übergewicht noch weitere gesundheitliche Probleme verursachen. Zucker schädigt die Zähne und kann zu Diabetes Typ 2 führen, sowie Bluthochdruck auslösen. 

2. Fruchtsäfte sind weniger harmlos als du denkst

Würde man ein Glas Cola neben ein Glas Apfelsaft stellen, dann kommt einem kaum der Gedanke, dass beide Getränke die selbe Menge Zucker enthalten.

Tatsächlich ist das aber so.. 

Apfelsaft wirkt natürlich und das positive Image des Apfels färbt irgendwie auf den Apfel ab. Jedoch ist an Apfelsaft leider nicht viel Gutes. Ein Glas Apfelsaft hat ebenso wie ein Glas Cola 32g Zucker und somit ungefähr 130 Kalorien. 

Ähnlich wie bei Softdrinks verspürt man beim Trinken von Apfelsaft keine Sättigung. Es ist keine große Mühe ein Glas Apfelsaft auf einmal leer zu trinken. Auch mehrere Gläser Apfelsaft am Tag sind grundsätzlich kein Problem. 

Abnehmen Ernährungsplan Ernährungstipps Keine Fruchtsäfte

Dann hat man ja immer noch Hunger, da Apfelsaft nur den Durst löschen kann. Auf die Art und Weise kann sich der Zucker-Konsum schleichend erhöhen und die tägliche Kalorien-Aufnahme ansteigen lassen. 

Vergelicht man das mit dem essen von Äpfeln, dann ist schnell klar, dass man nach 1-2 Äpfeln durchaus eine Sättigung verspürt. Das liegt daran, dass ein ganzer Apfel auch reichlich Ballaststoffe wie Pektin in sich trägt. Diese BAllaststoffe lösen lösen eine Sättigung aus 

Um es auf den Punkt zu bringen. Früchte wirken unterstützend beim Abnehmen, da sie Ballaststoffe besitzen die sättigend wirken. Fruchtsäfte hingegen tragen den Zucker in mehrfach konzentrierter Form in sich ohne zu sättigen und fördern damit Übergewicht. 

3. Produkte aus weißem Weizenmehl

Produkte aus reinem weißen Weizenmehl können dein Abnehm-Ziel in die Ferne rücken lassen. Lebensmittel aus weißem Mehl sollten zum Abnehmen aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. 

In hellen Mehl ist zu weniger an Ballaststoffen vorhanden bei zugleich hoher Dichte an Energie aus Kohlenhydraten. Dadurch wird die Energie zu schnell freigesetzt im Körper und der Blutzuckerspiegel steigt rasant an.

Abnehmen Ernährungsplan Ernährungstipps Weizenmehl

Allerdings ist die Energie auch schnell verbraucht, ähnlich wie Papier das man ins Feuer wirft. Es flammt schnell auf aber ist schnell wieder vorbei. Ähnlich ist es mit weißem Weizenmehl. 

So kommt schnell Heißhunger zu Stande welcher einen regelrecht dazu verführt erneut ähnliche Lebensmittel mit schnell verfügbarer Energie zu essen. Dies entspricht einem Teufelskreis dem man nur mit gewissen Disziplin entrinnen kann. 

4. Alkoholische Getränke – die berauschenden Kalorienbomben

Alkohol ist nicht nur hochprozentig beim Alkoholgehalt, sondern auch beim Gehalt an Kalorien. Dabei schlägt auch hier die Zuckerfalle häufig zu.

Alkohol-Mix-Getränke wie Jack Daniels mit Cola haben doppeltes Kalorien Potenzial. Da hier Alkohol und Zucker hohe eine hohe Energiedichte haben.

Aber nicht jeder trinkt hochprozentiges oder Schnaps, für viele ist ein Glas am Abend Stück Lebensqualität. Wer abnehmen will sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass auch Wein oder Bier reich an Kalorien sind.

Abnehmen Ernährungsplan Ernährungstipps Alkohol Trinken

Ein Glas Wein mit 300 ml hat ungefähr 200 Kcal Kalorien. Es können auch mehr oder weniger sein. Dies ist abhängig von der Sorte. 

Wer täglich ein Glas Wein trinkt und abnehmen will, der muss sich überlegen, ob der Weinkonsum das Kaloriendefizit verhindert. Man muss nicht vollständig auf Wein verzichten. 

Man kann auch den Weinkonsum halbieren und von nun an Weinschorle trinken oder alternativ nur am Wochenende trinken. 

5. Kaffee-Getränke-Kreationen mit Sahne und Zucker

Kaffee an sich ist eigentlich ein absolut leichtes Getränk. Solange an keinen Zucker und keine Sahne hinzugibt enthält das koffeinhaltige Getränk kaum Kalorien.

Abnehmen Ernährungsplan Kaffee Trinken Ernährungstipps

Darüber hinaus hat Kaffee die Eigenschaft sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken zu können. Das Koffein kann die Thermogenese leicht erhöhen und somit einen leichten Anstieg bei der Fettverbrennung bewirken. 

Jedoch sind moderne Kaffee-Spezialitäten voll im Trend, welche so gar nicht kalorienarm sind. Durch die Zugaben von Zucker und Sahne in verschiedenen Formen wird der Kaloriengehalt erhöht bis man fast den Energie-Wert eines Mittagessens erreicht.

Wenn du Abnehmen willst, aber Kaffee für dich zum Leben dazu gehört, dann überlege dir gut wie du dieses Heißgetränk konsumierst. 

Literatur

Yasty Chef Matthias Müller - Koch für gesunde Rezepte und Ernährungspläne

Hier kocht und schreibt Matthias Müller (gelernter Koch) |
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