Glutenfreier gerollter Buchweizen-Pfannkuchen mit gebratener Zucchini

buchweizen pfannkuchen mit zucchini buchweizen wraps
yasty chef matthias müller

Hast du schon mal Wraps selbst gemacht? Ja..?! Dann weißt du sicherlich, wie viel Arbeit das ist. Jedoch muss es nicht immer so viel Arbeit sein, wenn du einfach nur nach einer Möglichkeit suchst Gemüse in Teigwaren einzurollen. Alternativ kannst du auch mal Buchweizen-Pfannkuchen ausprobieren, denn das geht schneller und macht nicht so viel Arbeit.

Buchweizen-Pfannkuchen sind nicht nur glutenfrei sondern haben auch einen charakteristischen nussigen Geschmack, was für Abwechslung in der Küche sorgt.

Ist Buchweizen gesund oder ungesund ? 

Was ist das Problem an dem angeblichen Superfood ?

Vollkornbuchweizenmehl ist ein Lebensmittel das laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung als nützliche Kalium Quelle gesehen wird. Es ist glutenfrei und hat einen Eiweißgehalt von 10 Prozent. 

Im Gegensatz zu anderen Getreide bzw. Pseudeo-Getreiden ist Buchweizen frei von Lektinen, enthält jedoch einen sekundären Pflanzenstoff namens Fagopyrin. Dieser Stoff steht in Verdacht ein Allergenes Potenzial zu besitzen. 

Soll ich nun Buchweizen-Pfannkuchen machen oder nicht? 

Die Lösung des Problems liegt nicht weit entfernt

Es ist auch bekannt, dass Fagopyrin durch Hitze zersetzt wird, daher müssen wir uns darüber wohl nicht viel Gedanken machen. Denn wir erhitzten den Buchweizen-Pfannkuchen in der Pfanne bis er von beiden Seiten Goldbraun ist. 

Anzeige




Die Pfanne bestimmt deinen Tag

Vielleicht klingt es komisch, doch wenn du die richtige Pfanne hast, dann klappt es mit den Pfannkuchen spielerisch leicht und du brauchst dafür kaum Fett.

Bei einer guten Antihaft-Pfanne reicht manchmal sogar 1 Tropfen Öl aus, den vor dem Erhitzen mit der Hand in der Pfanne verreiben kannst. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Woll Pfannen und Gusseisen Pfannen. 

Wenn du beim Braten Fett reduzieren kannst, wirst du dadurch einiges an Kalorien einsparen können. 

Glutenfreier gerollter Buchweizen-Pfannkuchen mit gebratener Zucchini

5 from 1 vote
Recipe by Yasty ChefCourse: HauptgangCuisine: Abendessen, Mittagessen, Snack, vegetarischDifficulty: einfach
Portionen

1

Portion
Vorbereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

5

minutes
Kalorien

851

kcal
Kohlenhydrate

1

hour 

20

minutes
Protein

43

Gramm
Fett

39

Gramm

Dieses Buchweizen Pfannkuchen Rezept hilft dir schneller fit zu werden und Muskeln aufzubauen, komplexe Proteine und Kohlenhydrate machen dich satt und stark.

Zutaten

  • 150 g Zucchini

  • 3 Esslöffel Cashewmus

  • 50 g Buchweizenmehl oder Reismehl

  • 50 g Kichererbsenmehl

  • 2 Stück Eier

  • 150 g Wasser

  • 1 Prise Salz

  • 1 Teelöffel Sambal Oelek

  • Optionale Gewürze
  • 1 Prise Knoblauchpulver

  • 1 Prise getrockneter Rosmarin

Zubereitung

  • Pfanne aufstellen und bei geringer Hitze heiß werden lassen. Küchenwaage bereitstellen, Kichererbsen-Mehl und Reismehl abwiegen und die Eier dazugeben. buchweizen pfannkuchen 1
  • Nun die Zutaten langsam mit etwas Wasser glatt rühren und dann den Rest des Wassers nach und nach dazugeben. Am besten einen Schneebesen verwenden.mit Schneebesen Zutaten rühren
  • Nun die Zucchini in ca. 3 mm dicke Scheiben oder Streifen schneiden, in die heiße Pfanne legen und von beiden Seiten ca. 2 Minuten braun werden lassen. Die Zucchini-Streifen wieder herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen.Zucchini in Scheiben schneiden
  • Pfannkuchen-Teig in die heiße Pfanne gießen, so dass ca. 3 mm dicke Pfannkuchen entstehen. Die Pfannkuchen auf einem Schneidbrett ablegen, sobald sie fertig sind.
  • Die Pfannkuchen nun mit Cashewmus bestreichen, dann Zucchini und Gewürze drauf verteilen.
  • Rollen und reinbeißen!

Ach ja, fast vergessen … 

Ein guter Pfannenwender ist die halbe Miete! 

Na gut, tatsächlich rede ich hierbei von einem Crepe-Wender, den ich seit ca. 8 Jahren für jeden Pfannkuchen benutze, den ich zubereite. 

Der Crepe-Wender von Fackelmann ist das heißeste Teil seit es Pfannenwender gibt, obwohl es ein Crepe-Wender ist … lol … Er ist aus Holz, somit plastikfrei und an den Kanten super dünn. Damit komme ich spielerisch unter jeden Pfannkuchen, wenn es Zeit wird diesen zu wenden. 

Zudem ist er auch noch unverschämt günstig und kostet nur enspannte 5 Euro. Das Teil findet man in vielen Supermärkten an solchen Seiten-Regalen hängen, die man für gewöhnlich nie beachtet oder auf Amazon… was ja irgendwie klar war. 

 

Werbung

Mehr Infos zum Buchweizen-Pfannkuchen

Nährwerte 

Zutaten

Kalorien

Kohlenhydrate

Fette

Eiweiß

Natrium

Zucker

Bio Buchweizenmehl, 50 g

170

36

1

5

0

0

Kichererbsenmehl, 50 g

169

22

3

10

0

1

Zucchini, 150 g

26

5

0

2

12

4

Cashewmus, 50 g

301

16

22

11

0

0

Ei – Hühnerei, 2 ei

184

1

13

15

174

0

Sambal Oelek, 3 g

1

0

0

0

0

0

 

Gesamt:

851

80

39

43

186

5

 

Pro Portion:

851

80

39

43

186

5

 

Vielleicht magst du dir nun die Kalorien Menge ansehen und denken, dass dieses Rezept für dich beim Abnehmen weniger geeignet ist und beim Muskelaufbau besser geeignet ist.

Allerdings solltest du nicht zu voreilig sein. Da dieses Rezept wie viele Rezepte von mir das Konzept der komplexen Nährwerte in sich birgt, wirst du von dem Buchweizen-Pfannkuchen länger satt bleiben als erwartet. 

Willst du also Abnehmen … ? 

Dann kann dich dieses Rezept dabei unterstützen, weil du womöglich für die nächsten Stunden sehr gesättigt bist.  

Willst du Muskeln aufbauen ..? 

Dann solltest du dir überlegen, welche Mahlzeiten dir genug Kalorien bringen, um auf deinen Energie-Bedarf zu kommen. Denn Wahrscheinlich kannst du jetzt so schnell erst mal nichts mehr essen. 

Quellenangaben

Werbung

Mehr Fitness-Rezepte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meines gewählten Namens und der Email-Adresse einverstanden.

Erhalte die neusten
Rezepte
per Email
Trage dich in unseren Rezepte Newsletter ein und erhalte 1x wöchentlich neue Rezepte!
ICH WILL FITNESS REZEPTE .. YAY!
Wir nutzen Mailchimp für unseres Newsletter
close-link