Gesunder kalorienarmer Nudelsalat mit Linsennudeln

Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln
Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (2)

Hallo Leute wie geht´s euch? Esst ihr auch gern hin und wieder Nudelsalat? Sicher kennst du dann das schlechte Gewissen, wenn dir klar wird wie viel Mayonnaise darin ist und wie viele Kalorien diese hat. Daher dachte ich mir, geht auch ein gesunder kalorienarmer Nudelsalat mit Linsennudeln vielleicht. 

Um den Nudelsalat kalorienarm zu machen, muss man sich erstmal auf die Zutat mit den meisten unnötigen leeren Kalorien fokussieren.

Und das ist die Mayonnaise, diese besteht zur Hälfte aus Öl und macht einen beträchtlichen Teil eines Nudelsalat Rezepts aus. 

Das sind wirklich interessante Zutaten  

Während experimentiert habe, war ich begeistert, welch tolle Zutaten beim man grundsätzlich für einen Nudelsalat benötigt. 

Immerhin ist Gemüse, Hülsenfrüchte und ein ein ordentlicher Anteil an Protein aus pflanzlichen sowie tierischen Quellen enthalten.

Das Eigelb wird nach dem Kochen der Eier vom Eiweiß getrennt. Das Eiweiß wird etwas klein geschnitten (siehe blaue Schüssel) und dann einfach dazu gegeben und vermengt. 

Die Eier spielen bei diesem kalorienarmen Nudelsalat Rezept eine doppelte Rolle. Nachdem wir sie gekocht und abgekühlt haben trennen wir die Eigelbe von den Eiweißen. 

Die Eiweiße schneiden wir grob in Stück und geben sie in den Nudelsalat und die Eigelbe verwenden wir für die kalorienarme Mayonnaise.

Ein perfektes Gericht um für 2-3 Tage vorzubereiten 

Meal prep Nudelsalat: Den Nudelsalat in Gläser abfüllen und in Kühlschrank für unterwegs, arbeit und die nächsten 2 Tage. 

Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (1)

Lange Zeit hab ich Nudelsalat völlig verachtet. Für mich war das nur eine ungesunde Fettbombe mit weißen Nudeln und leeren Kalorien. 

Aber schließlich ist es ja meine Mission, genau diese Gericht zu verbessern. 

Wer Muskeln aufbauen will, der weiß das natürlich auch zu schätzen, vor allem dass die Mayonnaise noch aus Magerquark besteht und Eier beinhaltet. 

Gesunder kalorienarmer Nudelsalat mit Linsennudeln

Gesunder kalorienarmer Nudelsalat mit Linsennudeln

4 from 4 votes
Rezept von Matthias Gang: HauptgangKüche: Abendessen, Mittagessen, Snack, vegetarischSchwierigkeit: einfach
Rezept für

4

Portionen
Vorbereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

15

minutes
Pro Portion Kalorien

300

kcal
Protein

3

g
Fett

6

g
Kohlenhydrate

60

g

25

minutes

So wird aus der klassischen Kalorienbombe ein gesunder kalorienarmer Nudelsalat mit Linsennudeln der einfach zuzubereiten ist und sich gut für die Pause eignet.

Zutaten

  • 100 g Paprika (1 Stück Paprika)

  • 6 Stück Eiweiße gekocht von 8 Eiern (Eigelbe kommen in die Mayo)

  • 150 g Mais aus dem Glas

  • 250 g Erbsen

  • 70 g Gewürzgurken

  • 250 g Rote Linsen Spiral Nudeln

  • 1 Prise Pfeffer

  • Für die Mayonnaise
  • 500 g Magerquark

  • 6 Stück Eigelb gekocht (Eier von den Eiweißen)

  • 1 Esslöffel Xylit

  • 1 Prise Salz

  • 1 Esslöffel weißer Balsamico Essig oder Apfelessig

  • 1 Zitrone

  • 2 Esslöffel Leinöl

Zubereitung

  • Für den Nudelsalat
  • Zuerst musst du die Eier und Nudeln kochen, bei roten Linsen Nudeln dauert das in der Regel genauso lange wie bei gewöhnlichen Nudeln.

    Die Eier solltest du am besten 8-10 Minuten kochen, damit die Eigelbe fest werden. Anschließend die Eiweiße vom Eigelb trennen. Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (3)
  • In der Zwischenzeit kannst du die gefrorenen Erbsen in ein heißes Wasser geben. Dafür kannst du sie auch in ein Sieb geben und für 2-3 Minuten unter heißes Wasser halten.
  • Gieße nun die Nudeln ab und lasse sie erstmal abtropfen.
    Die Eier solltest du mit kaltem Wasser abschrecken. Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (4)
  • Währenddessen schneidest du die Paprika und die Gewürzgurken in kleine Würfel und gibst diese gleich in eine große Schüssel. Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (5)
  • Öffne den Mais und lasse ihn ebenfalls abtopfen, dabei kannst du einfach deine Finger über die Öffnung halten und das Wasser abfließen lassen.
  • Schneide die getrennten Eiweiße in grobe Stücke und gib sie zu den anderen Zutaten in die Schüssel. Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (6)
  • Wenn du die Mayonnaise gemacht und griffbereit hast, dann gieße einfach in die Schüssel dazu unter rühre dann alles gefühlvoll unter.Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (7)
  • Für die Mayonnaise
  • Gib den Magerquark in eine Schüssel und füge die Eigelbe hinzu.
  • Nun kannst du die restlichen Zutaten hinzugeben und direkt mit einem Schneebesen glatt rühren bis alle Zutaten vermengt sind.

Auch die Nudeln bieten Potenzial den Nudelsalat gesund zu machen 

Allerdings muss hierbei der kulinarische Hinweis genannt werden, dass Nudelsalat mit gewöhnlichen Weizennudeln am besten schmeckt.

Gesunder Kalorienarmer Nudelsalat Mit Linsennudeln Rezept (8)

Wem ein kalorienarmer Nudelsalat mit rote Linsennudeln nicht schmeckt, der kann auch andere Nudeln verwenden wie z.B. Vollkorn-Nudeln aus Dinkel oder Kammut (Khorasan) Nudeln.

Dennoch empfehle ich es mal auszuprobieren den Nudelsalat mit rote Linsennudeln zuzubereiten. 

Es bietet einige Vorteile dabei Linsennudeln zu verwenden. Diese haben 25 Prozent pflanzliches Eiweiß und reichlich Ballaststoffe. Dies sorgt für effektive andauernde Sättigung und beugt Heißhunger vor. 

Rote Linsennudeln gibt es mittlerweile in den meisten Supermärkten von verschiedenen Anbietern wie Barilla und einigen anderen.

Das gewisse Bisschen extra Geschmack 

Beim Verdünnen der Mayo kann auch etwas vom Wasser der Gewürzgurken genommen werden. Das macht den Geschmack intensiver, aber Vorsicht bitte.

Schnell kann es dann zu flüssig werden und im Wasser der Gewürzgurken kann durchaus einiges an Zucker enthalten sein. 

So wirst du zum Mayo Boss:

Zeig deinen Freunden wie man eine fettarme Mayonnaise im Handumdrehen selber macht:

Ein kalorienarmer Nudelsalat für jeden Zweck 

Wie mir dieses Rezept beim Muskelaufbau hilft 

Zu allererst mal hat eine Portion von diesem Nudelsalat 45 g Eiweiß, was schon mal ganz gut ist. Dabei kann es gut sein, dass ich davon als Mann auch mal 2 Portionen esse.

Hierbei haben wir zudem ein interessantes Verhältnis von Proteinquellen und Aminosäuren. Denn das pflanzliche Protein von den Linsennudeln ergänzt sich mit dem der Eier, des Quarks in der Mayo und diese wiederum mit Erbsen. 

Kalorienarmes Porridge Rezept Für Ernährungsplan Zum Abnehmen

Rezept: Leichter Porridge im Glas

Beim Abnehmen bzw. beim schlank bleiben hilft mir das Gericht ebenso

Würde ich normale Mayonnaise verwenden, dann hätte ich nachher wohl ein schlechtes Gewissen. Denn so viel leere Kalorien aus Rapsöl ohne Eiweiß sind aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht besonders sinnvoll. 

Aber hier ist das anders, hier nehmen wir zwar ebenso Kalorien auf, aber zugleich auch Protein in einem bestimmten Verhältnis. So werde ich einfach schneller satt und habe dann keinen Appetit mehr zu einem Zeitpunkt, bei dem ich noch gar nicht so extrem viele Kalorien zu mir genommen habe. 

Nährwerte zum Fitness Nudelsalat

Und so setzen sich die Nährwerte zusammen im Nudelsalat … 

ZutatenKalorienEiweißFetteKohlenhydrateZuckerBallaststoffe
Paprika – Paprika, 100 g2010300
Eier – Eier, 6 Stück3002419300
Mais – Konserve – Mais+, 150 g1284223123
(M) Erbsen – Erbsen Gefroren (Rewe), 250 g203142261113
Kühne – Gewürzgurken, 70 gr.2110330
Aldi – Rote Linsen Nudeln , 250 Gramm85868313350
Magerquark – Magerquark, 500 g36568220200
Leinöl – Leinöl, 10 ml8109000
Gesamt:1.976180372115116 
Pro Portion:49445953134 

Quellen

Die neuesten Beiträge und Rezepte: