Haferflocken Rezept für´s Frühstück in der Sporternährung

Haferflocken Rezept Für Frühstück Small

yasty chef matthias rezept koch für ernährungspläne Hi, ich weiß du bist auf der Suche nach einem guten Haferflocken Rezept für´s Frühstück. Folgendes Rezept kannst du wunderbar an einem Sonntag Abend in 5 Gläser Füllen und an jedem Vorabend mit Wasser, Milch oder Pflanzenmilch auffüllen. 

Muss mann die Haferflocken unbedingt am Vorabend einweichen? 

Nun ja, das ist kein Muss, prinzipiell reicht dies auch eine Stunde davor oder am Morgen. Allerdings werden die Haferflocken weicher und haben eine bessere Textur, wenn sie genug Zeit haben die Flüssigkeit aufzusaugen. 

Zudem können sich die Aromen der Vanille besser verteilen und zu guter Letzt hast du am Morgen weniger Zeitdruck, wenn du auf dem Weg zur Arbeit nur schnell das Glas einpacken musst. Das läuft reibungsloser als dann erst noch was vorzubereiten.

Ernährungsplan Erstellen Lassen Banner (4)

Sind Haferflocken glutenfrei

Haferflocken sind von Natur aus glutenfrei, allerdings werden sie in Betrieben verarbeitet und verpackt, wo auch normale Weizen-Erzeugnisse verarbeitet werden.

Da es zu aufwendig ist, die Anlagen nach jedem Prozess zu reinigen, kommt es vor, dass Reste von anderem Getreide in den Ecken und Kanten der Anlagen zu finden sind. So kommen Spuren von Weizen in die Haferflocken und es entsteht eine Kontamination mit Gluten.

Auch beim Anbau kann Hafer mit herkömmlichen Getreide vermischt werden, daher sind für glutenfreie Haferflocken spezielle Anbaubedingungen vorgeschrieben. 

Sind Haferflocken ein hochwertiges Lebensmittel? 

Haferflocken gelten als relevante Quelle für Ballaststoffe und tragen zu einer vollwertigen Ernährung bei. Schon wenige Löffel helfen den mehr Ballaststoffe in der Alltags-Ernährung zu sich zu nehmen. 

Unter anderem sind Haferflocken eine gute Quelle für Thiamin (Vitamin B1) Dies muss dem Körper ständig neu zugeführt werden muss, da er es nicht lange speichern kann. 

Haferflocken Rezept Für´s Frühstück Mit Himbeeren 3

Welche Haferflocken sollte man verwenden? 

Tatsächlich gibt es hierbei kleine Unterschiede. Es gibt Feinblatt bzw. Kleinblatt Haferflocken beispielsweise welche sich für dieses Haferflocken Rezept deutlich besser eigenen. 

Denn dieses Haferflocken Frühstück lässt sich am Besten genießen, wenn es weich zart und cremig ist. So zergeht es vor allem Morgens am besten auf der Zunge. 

Weitere Frühstücks Rezepte für einen gelungenen Start in den Tag:

Alle Rezepte für´s Frühstück anzeigen >>

Welches Glas eignet sich am besten für ein Oatmeal also eine Haferflocken Mahlzeit wie diese? 

Dafür kannst du alles nehmen, wichtig ist nur, dass der Deckel wirklich gut zu bleibt und ausreichend Platz ist. Also das Glas sollte groß genug sein. 

Die Gläser welche ich hier im Bild und im Video verwendet habe, waren vorher Erdnussmus bzw. Erdnussbutter Gläser mit 500 g Inhalt. Ich habe sie nachdem ich sie leer gemacht habe einfach kurz eingeweicht um das Etikett zu entfernen und dann abgespült. 

Haferflocken Rezept Für´s Frühstück 77

Nährwerte pro Portion Haferflocken Rezept Frühstück

466
Kalorien

72 g
Kohlenhydrate

9 g
Fett

28,3 g
Protein

Haferflocken Rezept für´s Frühstück zum Mitnehmen

5 from 1 vote
Rezept von Yasty Chef Gang: Frühstück, glutenfrei, veganKüche: ZwischenmahlzeitSchwierigkeit: einfach
Portionen

1

Portion
Vorbereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

2

minutes
Kalorien

466

kcal
Kohlenhydrate

72

Gramm
Fett

9

Gramm
Eiweiß

28,2

Gramm

12

minutes

Mit diesem Haferflocken Rezept für´s Frühstück kannst dir von Montag – Freitag eine Mahlzeit für die Pause zubereiten. Figur freundlich und hilfreich für den Muskelaufbau.

Zutaten

  • 70 g Haferflocken (umso feiner umso besser)

  • 30 g Mandelmehl

  • 1 Esslöffel Xylit

  • 1 Messerspitze Stevia

  • 1/2 Teelöffel Zimt

  • 250 g Wasser

  • 50 g Banane (eine Hälfte)

  • 150 g Himbeeren

Zubereitung

  • Gib die Haferflocken, das Mandelmehl, das Xylit, den Zimt und das Stevia in ein leeres Glas, mach den Deckel drauf und schüttle es kurz durch.
  • Brich die Banane rein und zerdrücke sie mit einem Löffel und vermenge alles etwas miteinander.
  • Gieß das Wasser rein, es sollte warm, damit die Haferflocken quellen. Solltest du TK Früchte verwenden, dann kannst du auch heißes Wasser verwenden. Dadurch wird es nicht so kalt.
  • Verrühre nun alles mit dem Löffel bis am Glas unten keine Reste mehr sind.
  • Nun gib Beeren oder anderes Obst in mundgerechten Stücken oben drauf bis das Glas voll ist.
  • Jetzt kannst du es verschließen und mit zur Arbeit nehmen. Du kannst es auch mit zum Sport nehmen und als Post-Workout Mahlzeit genießen.

Tipps für dein Haferflocken Frühstück

  • Verwende mindestens ein 500 g Glas wofür du auch einen Deckel hast, da passt es optimal rein. 
  • Fülle die Früchte bis oben hin und drücke sie rein und gib nochmal Früchte oben drauf, dabei kommen die Haferflocken nach oben und du bekommst das Glas richtig voll.
  • Du kannst deine Frühstück für eine 1 Woche vorbereiten, indem du 5 Gläser mit 5 Portionen abfüllst, die Früchte gibst du dann erst vor der Arbeit hinein nachdem du heißes Wasser aufgegossen hast. Also erst 5 Gläser mit Haferflocken usw. abfüllen und am Abend vor deinem Arbeitstag heißes Wasser aufgießen und Früchte drauf geben. 
  • Besonders gut eignet sich hier auch Rote Grütze TK, also Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren als Tiefkühl-Mischung.

Wenn du Overnight Oats zum Frühstück magst, dann könnte dir der Kokosmilchreis zum Mitnehmen ganz nach deinem Geschmack sein:

Der Kokosmilchreis lässt ebenso prima vorbereiten und für die Arbeit oder unterwegs einpacken. Mit frischen pürierten Beeren schmeckt er am besten.

Alle Rezepte für´s Frühstück anzeigen >>

Yasty Chef Matthias Müller - Koch für gesunde Rezepte und Ernährungspläne

Hier kocht und schreibt Matthias Müller (gelernter Koch) | mehr erfahren >>

Jetzt zu meinem Rezepte-Newsletter anmelden und wöchentlich neue Rezepte und Tipps für gesunde Ernährung erhalten!

Fragen, Erfahrungen, Kritik oder Lob?

Schreib einen Kommentar! Ernährungsplan Und Rezepte Zum Abnehmen Und Gewichtsreduktion

Quellenangaben / Einzelnachweise 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.