Joghurt Dressing einfach in 2 min machen

schnelles joghurt dressing

Lass den Salat nicht lange warten – Ein Joghurt Dressing einfach und schnell wie das Öffnen einer Tube Mayo

yasty chef matthias rezept postKannst du dich noch erinnern wie ein Joghurt Dressing geht? Was kommt da nochmal rein? 

Die Antwort ist einfach und kurz: “fast gar nix außer Joghurt” .. nun gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber mal im Ernst, für die besten Rezepte benötigt man oft wenig Zutaten. Darum ist dieses Joghurt Dressing so einfach. 

Alles was du brauchst Ist eine Zitrone, etwas Salz und Zucker. Aber Zucker solltest du nur zur Not verwenden. Besorge dir besser Xylit, dies schmeckt im Dressing exakt wie Zucker und hat den Vorteil, dass es die Zähne nicht angreift. 

Um es ganz simpel auszudrücken: “Xylit ist der Zucker der kein Karies verursacht und dein Dressing super lecker macht”.

Die Süße ist für eine Dressing in dem Fall wirklich wichtig, erst dann bekommt man einen vollen Geschmack. Ein weiterer Vorteil am Xylit ist, dass es 40% weniger Kalorien hat und einen niedrigeren glykämischen Wert. 

Rezept und Nährwerte zum Joghurt Dressing 

So setzen sich die Nährwerte zusammen … Für wen eigenen sich solche Nährwerte besonders gut. 

Kalorien

141 kcal 
Eiweiß12 g
Fett11 g
Kohlenhydrate24 g
davon Zucker5 g
Ballaststoffe3 g

Joghurt Dressing einfach und kalorienarm

5 from 1 vote
Rezept von Yasty Chef Gang: SaladsKüche: Mittagessen, vegetarisch, AbendessenSchwierigkeit: einfach
Rezept für

3

Portionen
Vorbereitungszeit

2

minutes
Kochzeit

1

minute
Pro Portion Kalorien

206

kcal
Protein

3

g
Fett

6

g
Kohlenhydrate

60

g

3

minutes

So machst du Joghurt Dressing einfach in 2 Minuten mit wenigen Zutaten. Alles was du brauchst ist eine Zitrone, Salz und etwas Süße. Zum rühren reicht ein Esslöffel und schon kannst du den Salat marinieren.

Zutaten

  • 500 g Natur Joghurt

  • 0,5 Stück Zitrone

  • 0,5 TL Salz

  • 1 TL Xylit oder alternativ Zucker

Zubereitung

  • Öffne den 500 g Becher Joghurt und gib einen halben Teelöffel Salz dazu. Füge noch 1 Esslöffel Xylit hinzu und presse eine halbe Zitrone aus. Einfaches Joghurt Dressing Joghurt öffnen
  • Beim Auspressen der Zitrone kannst du den Saft zwischen deine Finger tropfen lassen, so fängst du die Kerne auf. Ebenso als Alternative für die Zitrone kann ein Teelöffel weißer Balsamico- oder Apfel-Essig dienen.Joghurt Dressing Einfach Zitrone Auspressen
  • Verrühre nun alles direkt im Becher oder gib alternativ die Zutaten in eine Schüssel. Joghurt Dressing Einfach Zutaten Verrühren

Ich habe Joghurt aber keine Zitrone, was nun?

Das Dressing ist einfach und kann mit einfachen Haushaltsmitteln zubereitet werden. Dafür eignet sich alternativ zur Zitrone auch Essig. Am besten schmeckt davon Apfelessig oder heller Balsamico Essig. Essig Essenz geht auch, sei aber sehr sparsam damit. 

Wenn du Apfelessig oder weißen Balsamico Essig verwendest, dann nimm davon einen Teelöffel für dieses Rezept anstelle der Zitrone. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck wie die Zitrone, aber eben nur auf geschmacklicher Ebene. 

Joghurt Dressing Einfach Joghurt In Der Buddha Bowl Mit Falafel Rezept

Die Zitrone kann das Joghurt Dressing einfach viel gesünder machen

Auch wenn Essig eine Option ist macht es weitaus mehr Sinn eine frische Zitrone dafür zu verwenden und diese auszupressen. Die Kombination aus Naturjoghurt und Früchten kann unter Umständen einen stärkeren gesundheitlichen Effekt haben als würde man nur Essig verwenden. 

Denn Obst und Joghurt wurden einzeln als Indikatoren für gesunde Ernährungsgewohnheiten identifiziert. Früchte haben eine relativ niedrige Energiedichte und sind eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien, präbiotische Fasern und Polyphenole, die die Gesundheit des Verdauungssystems fördern können.

Joghurt hingegen ist ein nährstoffreiches Lebensmittel, das eine gute Quelle für Milchprotein, Kalzium, Magnesium, Vitamin B-12, konjugierte Linolsäure und andere wichtige Fettsäuren darstellt.

Darüber hinaus enthält es nützliche Bakterienkulturen, was es zu einer potenziellen Quelle für Probiotika macht. Die einzigartige fermentierte Lebensmittelmatrix von Joghurt bietet zusätzliche gesundheitliche Vorteile, indem sie die Nährstoffaufnahme und -verdauung verbessert.

Die Kombination der Aufnahme von Joghurt und Obst könnte Probiotika, Präbiotika, hochwertiges Protein, wichtige Fettsäuren, und eine Mischung aus Vitaminen und Mineralstoffen, die möglicherweise synergistische Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Joghurtkonsum wurde mit einer verringerten Gewichtszunahme und einer geringeren Inzidenz von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, während Früchte Auswirkungen auf die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Joghurt und Obst können zusammen gegessen werden und können durch potenzielle präbiotische und probiotische Wirkungen kombinierte gesundheitliche Vorteile haben.

Darüber hinaus könnte der Ersatz energiereicher Snacks mit Nährstoffmangel durch Obst und Joghurt die Aufnahme kalorienreicher fettleibiger Lebensmittel verringern.

<< Zurück zu den Ernährungsplänen

Mehr Ernährungspläne mit einfachen Mahlzeiten

Um Ernährungspläne effizient und alltagstauglich zu machen habe ich das Joghurt Dressing einfach in mehrere Diätpläne integriert. Da es besonders zeitsparend ist und schnell geht hilft es hier besonders kalorienarme Mahlzeiten zuzubereiten.

Yasty Chef Matthias Müller - Koch für gesunde Rezepte und Ernährungspläne

Hier kocht und schreibt Matthias Müller (gelernter Koch) | mehr erfahren

Bist du zufrieden mit meinem Beitrag bzw. mit meinem Rezept? 

Sag mir was dir gefallen oder nicht gefallen hat. 

Schreib einen Kommentar!  Yasty Fitness Rezepte Zum Abnehmen Und Muskelaufbau 2

Literatur:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.