Skyr Salat Dressing

Schnelles Skyr Dressing kalorienarm für schmackhaften Salat

Heute hab ich Skyr Rezept ausprobiert und in einem Joghurt Dressing den Joghurt einfach durch Skyr ersetzt. Dass Ganze klappte sehr gut. Der Konsistenz vom Skyr Dressing musste etwas nachgeholfen werden, da dieses Milchprodukt etwas dicker ist. Mit einem Schuss Milch oder Wasser lässt sich das aber korrigieren.

Dennoch das Dressing war sehr cremig und schmeckte fast genauso wie jede andere Salatsoße aus Mayonnaise. Der Unterschied bei den Kalorien ist sehr deutlich und beim Protein auch. 

5 Min Skyr Salatdressing mit wenig Kalorien

5 Min Skyr Salatdressing mit wenig Kalorien

3 from 103 votes
Rezept von Matthias Gang: HauptgangKüche: Abendessen, Mittagessen, vegetarischSchwierigkeit: einfach
Rezept für

5

Portionen
Vorbereitungszeit

10

minutes
Kochzeit

1

minute
Pro Portion Kalorien

109

kcal
Protein

11

g
Fett

3

g
Kohlenhydrate

10

g

11

minutes

Ist Skyr Dressing kalorienarm? Ja, absolut. Dieses Rezept ist ein schnelles und leichtes Joghurtdressing mit 10 Prozent Eiweiß und schmeckt zu jedem Salat.

Zutaten

  • 180 gr Skyr Natur

  • 1 EL Senf (mittelscharf – kein anderer)

  • 1 EL Tomatenmark

  • 2 EL weißer Balsamico Essig

  • 2 EL Worcestersauce

  • 1 EL Olivenöl oder Leinöl

  • 1 TL Salz

  • 0,5 TL Knoblauchpulver

  • 1 TL Xylit oder Honig

Zubereitung

  • Die kalorienarme Skyr Salatsoße geht sehr schnell zuzubereiten. Dafür nimmst du dir einfach ein Gefäß oder eine Schüssel und gibst zuerst den Skyr hinein. Skyr Dressing Kalorienarm (2)
  • Als nächstes kannst du nach und nach die restlichen Zutaten abmessen und alle auf einmal hinzufügen. Skyr Dressing Kalorienarm (3)Skyr Dressing Kalorienarm (4)
  • Verrühre nun alles gleichmäßig mit einem Schneebesen bis sich alles aufgelöst hat. Wenn dir das Skyr Salatdressing zu dick ist, dann gib etwas Wasser oder Milch hinzu und rühre nochmal. Skyr Dressing Kalorienarm (5)
  • Fülle nun dein kalorienarmes Salatdressing in ein Glas oder ein anderes verschließbares Gefäß. Damit kannst du es nachher im Kühlschrank aufbewahren. Es sollte luftdicht verschlossen sein, so hält es länger.

Passende Rezept-Ideen zur Skyr Salatsoße

Ist Skyr Dressing kalorienarm? Ja, absolut. Dieses Rezept ist ein schnelles und leichtes Joghurtdressing mit 10 Prozent Eiweiß und schmeckt zu jedem Salat.

Wie Esse Ich Skyr Nährwerte Skyr Rezepte

Mehr Wissenswertes und Skyr Rezepte

Skyr Salatsoße Mit Weniger Kalorien (1)

Mit einer Messerspitze Kurkuma lässt sich die Farbe aufpeppen

Rein geschmacklich kann eine Messerspitze Kurkuma in so einem würzigem Skyr Dressing nicht ausmachen. Allerdings kann man damit den Farbton etwas erwärmen, was optisch einen Pluspunkt ausmacht.

Skyr Salatsoße Mit Weniger Kalorien (2)

Mehr Geschmack für die kalorienarme Salatsoße

Im Rezept verwende ich etwas Olivenöl oder Leinöl, da Fett ein Geschmacksträger ist. Aber ich sehe diese Zutat als optional an.

Wenn du Skyr für deine Salatsoße verwenden willst weil du so mehr Eiweiß für deinen Muskelaufbau bekommst, dann wäre es möglicherweise sogar ratsam mehr Öl noch hinzuzufügen um so auf den gewünschten Tagesbedarf an Kalorien zu kommen.

Welche Nährwerte machen das Skyr Dressing kalorienarm und wie setzen sie sich zusammen 

ZutatenKalorienEiweißFetteKohlenhydrateZuckerBallaststoffe
Skyr – Skyr Natur, 500 gram3065511800
Thomy – Senf, Mittelscharf, 1 tablespoon1811100
Tomatenmark – Tomatenmark, 1 Esslöffel1710421
Aldi – Condimento Bianco weißer Balsamico Essig, 20 ml1900400
Heinz – Worcester Sauce, 2 tbsp(s)2900760
Olivenöl – Olivenöl Bio Aldi, 1 tbsp(s)122014000
mithana – Xylit, 15 g36001500
Gesamt:54757164981
Pro Portion:1091131020

Ein Skyr Dressing für den Salat ist eine wunderbare Möglichkeit viel Geschmack und Saft in ein Essen zu bringen. Dabei hat man die ganze Zeit das Gefühl ordentlich zu sündigen. Denn der Geschmack ist in Kombination mit Salat kaum anders als eine Salatsoße mit Mayo und viel Zucker.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.