20 min Diät Skyr Kuchen mit weniger Kalorien

Skyr Kuchen Ohne Boden Quark Kuchen Ohne Boden 1 (6)
Zu Rezept springen

yasty chef matthias rezept postUm ehrlich zu sein, hab ich mit Kuchen nicht viel am Hut. Vor allem nicht mit Käsekuchen, denn ich weiß wie viel Zucker da oft drin ist. Aber ich hab mich diesmal zu einer Abwandlung davon hinreißen lassen. Und zwar zu einem einfachen Skyr Kuchen mit weniger Kalorien und ohne Boden.

Ja ich weiß, das grenzt wirklich an bodenloser Faulheit beim Käsekuchen – äh ich mein Skyr Kuchen – den Boden einfach weg zu lassen. Aber das Ganze hat durchaus Vorteile, denn immerhin sparte ich mir so den Aufwand und eine Menge Zeit. 

Skyr Kuchen mit weniger Kalorien | Kann man da überhaupt was machen ?

Okay es gibt eine Sache auf dir nicht wohl nicht verzichten können, das wäre die Butter. Aber der Zucker lässt sich durch Xylit ersetzen und dieser hat 40 % weniger Kalorien. Somit konnten wir den Kaloriengehalt etwas reduzieren.

Leider ist Xylit etwas teurer, aber glücklicherweise macht er mir keine Pickel im Gesicht, daher ist er mir das Geld wert. Tja ausgiebige Ausrutscher mit Haushaltszucker bestrafen mich immer mit einem schlechten Hautbild. 

PDF Ernährungsplan kostenlos aufs Handy runterladen

Erhalte jede Woche neue Rezepte und alle Ernährungspläne als PDF für dein Handy. Melde dich zum kostenfreien Rezepte Newsletter an.

Ernährungsplan downloaden
Png 0 5 Transparent Newsletter Optin (2)

Werbung




Ein Frühstück für die ganze Woche 

Der Skyr Kuchen eignet sich prima als Frühstück. Das Coole daran ist, dass du einmaligen Aufwand beispielsweise am Sonntag hast und die nächsten Tage immer ein Stück griffbereit hast. 

Dabei kannst du den Käsekuchen mit frischen Beeren deiner Wahl. Somit hast du auch etwas Rohkost in deiner Ernährung.

Kuchen essen für die Knochen 

Kalzium ist wichtig für die Knochen, so viel steht fest. Und Skyr kann man mit seinen 140 mg Kalzium pro 100 g durchaus als relevante Kalziumquelle betrachten. Somit dürfte es nicht übertrieben sein, den Skyr Kuchen als kalziumreiches Lebensmittel zu sehen. 

Skyr Kuchen Ohne Boden Quark Kuchen Ohne Boden 1 (2)

Werbung



Skyr Kuchen Ohne Boden Quark Kuchen Ohne Boden 3 (4)

Wie setzen sich die Nähwerte zusammen ?

Ich vermute dass die meisten den Kuchen in 8 Teile schneiden, damit hat man pro Stück 475 Kalorien und 16 Gramm Eiweiß von denen man lange satt ist. 

Zutaten

Kalorien

Kohlenhydrate

Fette

Eiweiß

Natrium

Zucker

Butter, 250 g

1.793

0

203

2

28

0

Birkenzucker – Xylit, 250 g

590

250

0

0

0

0

Ei gebacken, 4 Stück

444

2

36

28

0

0

Mühlengold – Hartweizengrieß, 125 Gramm

421

86

1

14

13

1

Skyr – Skyr Natur, 750 gram

459

28

1

82

1

0

Ruf – Vanillepuddingpulver (Unzubereitet), 37 ,5 gr. (1 Beutel)

89

32

0

0

0

0

 

Gesamt:

3.801

398

241

127

42

1

Pro Portion:

475

50

30

16

5

0

Der Zucker reduzierte Skyr Kuchen ist eine Alternative zum typischen Käsekuchen. Er hilft ein Stück Kuchen mit weniger schlechtem Gewissen zu genießen. Er hält ungefähr eine Woche und bietet sich sich somit für das tägliche Frühstück neben eine kräftigen Tasse Kaffee oder Tee an. 

Werbung




20 min Diät Skyr Kuchen mit weniger Kalorien

5 from 1 vote
Rezept von Yasty ChefGang: HauptgangKüche: Abendessen, Mittagessen, Snack, vegetarischSchwierigkeit: einfach
Rezept für

8

Portionen
Vorbereitungszeit

20

minutes
Backzeit

1

hour 
Pro Portion Kalorien

475

kcal
Protein

16

g
Fett

30

g
Kohlenhydrate

50

g

1

hour 

20

minutes

Dieses Rezept für einen Skyr Kuchen mit weniger Kalorien macht es dir leicht. Es ist kalorienarm und ohne Boden, dadurch sparst du Zeit extra einen Boden zu machen.

Zutaten

  • 250 g weiche Butter

  • 250 g Xylit / Birkenzucker (Puderform am besten)

  • 4 Stück Eigelb

  • 4 Stück Eiweiß

  • 1 Abrieb Zitronenschale abgerieben (bio)

  • 125 g Hartweizengrieß

  • 2 TL Backpulver

  • 1 Packung Vanillepuddingpulver

  • 750 g Skyr

  • 1 Prise Salz

  • 250 g Beeren

  • Für die Rohkost Deko
  • 250 g Beeren (1 Teil davon für die Deko)

Zubereitung

  • Eine runde Kuchenform mit Backpapier belegen. Den mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben.
  • Die Eier trennen, das Eiweiß in ein hohes Behältnis geben und erst einmal zur Seite stellen.
  • Die Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz cremig schlagen. Das Eigelb sofort einzeln nacheinander mit dem Mixer in die Buttermasse einarbeiten.
  • Dann die restlichen Zutaten wie Zitronenabrieb, Grieß, Prise Salz, Back- und Puddingpulver zufügen, schließlich den Quark dazu geben und unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  • Nun musst du das Eiklar aufschlagen bis Eischnee entsteht und diesen dann schön sachte unterheben.
  • Der Kuchen kann als Basis-Rezept ohne Früchte zubereitet werden. Wenn du aber den Skyr / Quark Kuchen mit Beeren machen möchtest, nimm ein Viertel der Masse, gib diese in eine extra Schüssel und vermengt diese mit den Beeren.
  • Die Quarkmasse in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze in ca. 60 Minuten goldgelb backen.
  • Etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter legen und den Boden und das Backpapier entfernen.

Hast du das Rezept probiert?

markiere @yasty_chef auf Instagram mit dem hashtag #yasty

Magst du das Rezept?

Folge uns @yastychef auf Pinterest

Rezept probiert?

Like us on Facebook

Werbung




Yasty Chef Matthias Müller - Koch für gesunde Rezepte und Ernährungspläne

Erhalte meine neuesten Rezepte immer jeden Freitag Vormittag

Erhalte Zugang zu allen Ernährungsplänen

Hier kocht und schreibt Matthias Müller

Mehr Rezepte erhalten!

Quellenangaben

Mehr vegetarische Muskelaufbau Rezepte …

Anzeigen





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.